Checkliste und Leitfaden
für den professionellen
Aus- und Einbau
von Dieselpartikelfiltern!
Wir empfehlen, den Aus- und Einbau von einer KFZ-Fachwerkstatt durchführen zu lassen.
Wichtige Punkte:
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Es ist zwingend erforderlich, dass Hinweise und Anweisungen des Fahrzeugherstellers zu beachten sind.
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Der Austausch kann teilweise nur mit Spezialwerkzeug durchgeführt werden.
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Nach dem Einbau muss die Rückstellung der Aschewerte per Diagnosegerät zurückgesetzt werden. (diese Geräte sollten das Neuste Upgrade besitzen)
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Sollten diese wichtigen Punkte nicht beachtet werden, kann es zu erneuten Problemen des Partikelfilters führen.
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Einbauschritte der zu prüfenden Bauteile:
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Vor dem Ausbau des Partikelfilters sollte man den Fehlerspeicher auslesen und protokollieren
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Kraftstoffe und Filtereinheiten sowie Kühlflüssigkeiten (prüfen und ggf. auffüllen)
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Sensoren (Lambda Temperaturfühler AGR-System und Luftmassenmesser) Saugrohrklappe und Differenzdruckmesser eingehend auf Funktionsfähigkeit prüfen – ebenfalls die Druckleitungen zum Differenzdruckmesser. Injektoren eines Common Rail Systems oder bei Pumpe/ Düse eingehend prüfen. (Einspritzventile, Glühkerzen, Luftfilter)
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Prüfen auf Dichtigkeit der Abgasanlage (Turbolader Ladeluftkühler Krümmer usw.
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DPF-Voll, keine Regeneration mehr möglich, Fehlerquellen für Abbruch einer DPF-Regeneration:
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BMW Kühlmittelsensor defekt
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BMW Saugrohrklappe Stellgliedtest- Drallklappen- Dichtungen
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Mercedes Klopfsensor
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Abgaskühler undicht oder verrußt (Kühlwasser wird weniger)
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Öl-Dieselverdünnung
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Ad-Blue im Dieseltank
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Differenzdruckrohre vertauscht
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